Ob Wonut (Waffel & Donut), Cronut (Croissant & Donut) oder andere Hybrid-Desserts, momentan ist in den USA und auch so langsam bei uns der Trend zum Vereinen durchgestartet! Da dieser Trend zwei ultimative Geschmackserlebnisse vereint, sollte man vor dem Käsbro (Käsekuchen-Brownie) keinen Halt machen.
Diese Kombi ist einfach unschlagbar! Da ich bereits ein Brownie-Rezept und einen Blog-Post zum leckeren Käsekuchen meiner Mutter veröffentlicht habe, folgt nun natürlich die absolute Geschmacksexplosion mit der Kombination aus cremigem Cheesecake und herrlich schokoladigem Brownie.
Das brauchst Du
Für den Brownie-Teig
- 120g Zartbitterschokolade
- 120g Butter
- 2 Eier
- 150g braunen Zucker
- 60g Kuchen-Mehlmix Schär
Für den cremigen Käsekuchen-Teig
- 1 Ei
- 250g Frischkäse
- 60g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
Der Spaß kann beginnen!
Als erstes schickst Du die Schokolade zum Schmelzen mit der Butter in ein entspannendes Wasserbad. Vergiss dabei nicht sie ab zu umzurühren. Nun kannst Du den braunen Zucker abwiegen und in eine Rührschüssel geben, ebenso wie die beiden Eier. Ist die Schokolade flüssig, kann sie sich ebenfalls zu den Eiern und dem Zucker gesellen. Mit einem Handmixer alles einmal kräftig durchmixen. Anschließend das glutenfreie Mehl hinzugeben und für ca. 2 Min. mixen.
Die Rührstäbe einmal kurz abwaschen, denn jetzt geht es weiter mit dem Käsekuchen. Hierfür einfach die aufgelisteten Zutaten in eine Rührschüssel geben und für ca. 2 Min. mixen.
Nun schnappst Du Dir ein kleines, flaches Backblech und befüllst es mit 2⁄3 des Brownie-Teigs. Diesen streichst Du in der Form glatt und gibst den Käsekuchen-Teig darüber. Für den letzten Schliff nun den Rest des Brownie-Teigs über den Käsekuchen geben und mit einer Gabel marmorieren.
Ist das Kunstwerk fertig, kommt es für ca. 35 Min. bei 180°C Umluft in den Backofen.
Dieser Kuchen ist einfach der Knaller! Danke an Tina, die mir das Rezept anvertraut hat. :)
Hat Euch dieses Meisterwerk auch so fantastisch geschmeckt?