Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher Jetzt meine kostenlosen Bücher ansehen... Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher

Vapiano macht glutenfrei

xxx

Ein Essen mit Freunden genießen

Laura Tarasiewicz
Laura Tarasiewicz 18.10.2016 ca. 7 min 4

Essen - Seite an Seite mit Nicht-Zölis?

Kennst Du das? Ihr geht in einer größeren Gruppe Essen (irgendwie immer in so einen Nudelladen) und Du versuchst Deinen knurrenden Magen zu beruhigen, indem Du ihm zuflüsterst, dass Salat auch sehr viele Vitamine hat und gesund ist. Letzten Samstag hatte ich genau dieses Gespräch mit meinem Magen auf dem Weg zu Vapiano.

Vapiano Karte

Vapiano kennen die Zölis, es gab aber bis jetzt keinen Grund dieses fancy Franchise zu betreten, außer vielleicht die leckeren Getränke… An dem besagten Samstag konnte das Grinsen in meinem Gesicht nicht größer sein. Vapiano macht glutenfrei und ich stehe also ganz cool in der dedizierten Zölie-Schlange und kann mich zwischen all den Möglichkeiten nicht entscheiden. Überwältigend das Ganze, das kannst Du mir glauben!

Warte mal kurz!

Plötzlich wurden Zweifel in mir wach. “In dieser Glutenhochburg sollen glutenfreie Gerichte zubereitet werden?!” Für einen kurzen Moment war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich ein glutenfreies Nudelgericht bei Vapiano gegen einen Nachmittag und Abend mit unerträglichen Schmerzen eintauschen sollte. “Ist es das wert?”, wollte mein Verstand von mir wissen. Daraufhin konzentrierte sich mein Blick einzig und allein auf die junge Frau, die eifrig die Schlange vor mir schrumpfen ließ, indem sie ein Gericht nach dem nächsten zauberte. Sie trug Handschuhe die sie nach jedem zubereiteten Essen auszog und wegwarf, das rechnete ich ihr sehr hoch an.

Miteinander zu essen

ohne sein mitgebrachtes Brot nach dem Restaurantbesuch oder dem Besuch in der Kantine zu sich zu nehmen steigert die Lebensqualität.

Die bekannte Nudelkette Vapiano hat für ein gemeinsames Esserlebnis die glutenfreie Pasta eingeführt. So lässt sich unbekümmert Seite an Seite mit Kollegen und Freunden ein, mehr oder weniger, günstiges Mittagessen genießen. Unbekümmert? Geht das wirklich? Ist das Personal wirklich so kompetent, dass Spuren von Weizen in der Nudelhochburg wirklich vermieden werden können?

Viele Fragen kommen auf

wenn man darüber nachdenkt was genau es bedeutet glutenfreie Lebensmittel frisch zuzubereiten, während direkt daneben ein glutenhaltiges Gericht umgerührt wird. Ist Vapiano also wirklich dafür gewappnet? Jana Strömer, die Marketing Managerin von Vapiano hat mir netterweise meine Fragen zu Themen wie Kontamination, Schulung des Personals und Zubereitung beantwortet.

Meine erste Frage bezog sich auf den Mehraufwand, den das Angebot von glutenfreien Gerichten mit sich bringt. Warum also entscheidet man sich uns Zölis glücklich machen zu wollen? Aus genau dem Grund, weshalb noch viel mehr Restaurants glutenfreie Alternativen anbieten sollten - die Nachfrage(!) Aufgrund steigender Nachfrage und insbesondere auch lauteren Stimmen von Vegetariern, Veganern und natürlich Zölis, wollte Vapiano eigentlich nur Eines - uns zufrieden stellen. Vapiano ist somit der Erste in seiner Kategorie, der “über das gesamte Sortiment ein breite Auswahl an glutenfreier, vegetarischer und veganer Pasta und Pizza und Salate [anbietet]”, erklärt Jana Strömer. Alles schön und gut, aber ist das Personal auch in der Lage diese Entwicklung umzusetzen? Leider hat mir Vapiano hierzu keine eindeutige Antwort gegeben. Allerdings wurden “[An] den Stationen […] eine Vielzahl von Maßnahmen definiert […], um beim Kochen eine Kontamination glutenfreier Zutaten mit glutenhaltigen Rohwaren zu vermeiden.”, gibt Frau Strömer an.

Penne Pomodoro

Ich war bereits zweimal bei Vapiano

jeweils in Essen und Hamburg. In Essen ist mir sehr positiv die dafür vorgesehene, eindeutig glutenfreie Station ins Auge gefallen, die daher keine so große Kontaminationsgefahr aufweist. Jede Pfanne wurde nach der Zubereitung gegen eine neue ausgetauscht. In Hamburg, jedoch, wurde ein glutenfreies Gericht unmittelbar nach der Zubereitung eines glutenhaltigen Gerichts auf ein und derselben Pfanne gemacht. Mit einem Zewa wurde die Pfanne zwischen den Zubereitungen abgewischt. Es liegt eindeutig daran wie das jeweilig Restaurant damit umgeht. Da Vapiano eine Franchise-Kette ist, kann jeder Ladenbesitzer offensichtlich selbst entscheiden, ob er sein Personal schulen und dediziert eine glutenfreie Station einrichten möchte, oder ob es eben anders laufen soll. Zum Produktionsablauf gab mir Frau Strömer noch folgende Informationen:” Die Pasta beziehen wir über den Produzenten Dr. Schär da eine kontaminationsfreie Zubereitung von frischer Pasta zu Vapiano Standards nicht gewährleistet ist. Da die Pasta auch nicht im  normalen Wasserkocher direkt an den Stationen gekocht werden kann, wird sie jeden Morgen frisch vorgekocht und dann an den Stationen portionsweise verpackt gelagert.”

Beim nächsten Mal werde ich die glutenfreie Pizza ausprobieren und Dir selbstverständlich auch davon berichten. :)

Falls Du auch schon die Pasta oder Pizza bei Vapiano ausprobiert hast, dann schreibe Deine Erfahrungen in die Kommentare und teile sie mit Anderen.

Hat Dir dieser Post gefallen?
Dann setze doch bitte einen Like drunter!

Uns gibt es auch in den sozialen Medien.

Folge uns auf Instagram oder Twitter oder werde unser Freund auf Facebook, um auf dem Laufenden zu sein.

Unsere Partner.