Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher Jetzt meine kostenlosen Bücher ansehen... Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher Die Glutenplan Kochbücher

Schokomuffins mit Schokoglasur

xxx

Weil Muffins einfach immer gehen!

Schokomuffins mit Schokoglasur
ca. 30 Min.
ca. 3,50€
5
süß, Schokoladig, Vegetarisch, Pescetarisch

Das braucht man.

Und so wird's gemacht.

Los geht’s!

Zunächst heizt Du deinem Ofen ein, damit Du nicht auf ihn warten musst. Diese leckeren Muffins machen nämlich nicht so viel Arbeit. Bei 175°C Umluft fühlen sich die Muffins später sehr wohl. Lege Deine Muffinform je nach Event mit passenden Einmal-Muffinförmchen aus. Zum Beispiel passende Valentinstagsförmchen.

Nun geht’s ans Eingemachte. In einer Rührschüssel vermischst Du zunächst die “trockenen” Zutaten: Das glutenfreie Mehl, Natron, Backpulver und Kakaopulver, den braunen Zucker, den Vanillinzucker und Salz.

In einer etwas größeren Rührschüssel vermengst Du nun die Butter, den braunen Zucker und den Honig zu einer cremigen Masse. Füge die Eier, eins nach dem Anderen hinzu und den Zitronensaft.

Nun dürfen die “trockenen” Zutaten auf die “flüssigen” treffen. Gebe die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch nach und nach in die große Rührschüssel und mixe alles gut durch.

Und schwuppdiwupp kannst Du die Förmchen mit dem leckeren Teig zu 34 befüllen. Für 15 - 17 Minuten müssen die Muffins im Ofen verweilen. Lass’ sie nach dem Rausholen etwas abkühlen bevor Du sie mit Icing dekorierst.

Für die Glasur:

Die Glasur ist sehr simpel. Schmelze die 120g Vollmilchschokolade in einem Wasserbad und streue eine Prise Vanillinzucker hinein. Anschließend, wenn die Schoki geschmolzen ist, fügst du das Kakaopulver hinzu und verrührst es. Fülle nun die Masse in einen kleinen Gefrierbeutel und steche mit einem Zahnstocher ein Loch in eine Ecke. So kannst Du deine Muffins kontrolliert mit Schoki verzieren. Die Glasur reicht ca. für 8 Muffins.

Deiner Fantasie sind beim Verzieren der Glasur keine Grenzen gesetzt. Je nach Jahreszeit oder Ereignis ist für Jeden etwas dabei. :) Lass’ es Dir schmecken!

Guten Appetit!
Gefällt Dir dieses Rezept?
Dann setze doch bitte einen Like drunter!

Uns gibt es auch in den sozialen Medien.

Folge uns auf Instagram oder Twitter oder werde unser Freund auf Facebook, um auf dem Laufenden zu sein.

Unsere Partner.